Zweiter Seminartag „Macht der Musik“ – Thema: Neue Lieder, ewige Werte – Adventismus zwischen Anbetung und Erlebniskultur

Der Seminartag beleuchtet vor allem die aktuellen adventistischen Liederbücher „Singt unserm Gott“ und „glauben, hoffen, singen“. Vier Vorträge und offene Fragestunde mit den Referenten.

 

1. Christopher Kramp: Musik in der Bibel

Eine Einführung in die Aussagen der Bibel über Musik im Himmel und unter Gottes Volk. Erstaunlich, wie deutlich die Heilige Schrift sich äußert, wenn man einmal genauer hinschaut. Der Vortrag macht Appetit auf Tieferschürfen.

Christopher Kramp ist Evangelist und Vorsitzender von Joel Media Ministry. Er studierte Orchesterdirigieren und absolvierte in England eine Schule für Bibelarbeiter. Zurzeit arbeitet er als Missionar für seine Gemeinde in Stuttgart-Wangen. Bekannt ist er vor allem durch zahlreiche Vorträge und Seminare im In- und Ausland. Er ist glücklich verheiratet mit Rabea.

 

2. Rabea Kramp: Im Schatten der Ökumene – das Liederbuch „glauben, hoffen, singen“ kritisch beleuchtet (Teil 1)

Neben vielen guten Liedern, die bedenkenlos gesungen werden können, finden sich im neuen deutschen Gesangbuch glauben, hoffen, singen leider auch Elemente, die für den adventistischen Gottesdienst ungeeignet sind. Eine Fallstudie über charismatische Lieder, Tanz und fremde Liturgie.

Rabea Kramp hat Gesang, Gesangspädagogik und Ensembleleitung an der Musikhochschule Stuttgart studiert, an welcher sie seit 2015 als Dozentin für Gesang tätig ist. Außerdem leitet sie diverse Chöre und engagiert sich in der musikalischen Gemeindearbeit.

 

3. Rabea Kramp: Im Schatten der Ökumene – das Liederbuch „glauben, hoffen, singen“ kritisch beleuchtet (Teil 2)

 

4. Markus Witte: Einmal Charismatik und zurück – ein Erfahrungsbericht

Aus eigener Erfahrung weiß der Redner, welches Verführungspotenzial in der charismatischen Bewegung steckt, besonders in dem gezielten Einsatz der Macht populärer Musik.

Markus Witte erwarb einen M. A. in Erziehungswissenschaften an der Andrews-Universität (USA) und einen Master of Science in Management an der City University in London. Er ist seit Jahren als Manager in den Bereichen Technologie und Innovation tätig. Er ist Gemeindeleiter der Adventgemeinde Mannheim.

 

5. Tobias Fichte: „Singt unserm Gott“ – das österreichische Gesangbuch

Eine praktische Einführung in das neue Liederbuch unserer österreichischen Geschwister und das Konzept bei der Zusammenstellung des Liedgutes.

Tobias Fichte ist Musikwissenschaftler, Pädagoge und Universitätsdozent in Bamberg. Er ist außerdem Gemeindeleiter der Adventgemeinde Bamberg.

 

6. Fragestunde mit den Referenten

Fragen (und Beiträge) aus dem Publikum, beantwortet von Christopher & Rabea Kramp, Markus Witte und Tobias Fichte, moderiert von Johannes Kolletzki.

 

Kommentare sind geschlossen.